7 TIPPS FÜR DIE GESTALTUNG EINES DUSCHBEREICHS IN EINEM KLEINEN RAUM!
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, eine Master-Suite zu besitzen? Das Badezimmer im Schlafzimmer ist nicht mehr nur für grosse Räume reserviert. Jetzt ist es möglich, den Raum so zu optimieren, dass eine echte Master-Suite entsteht. Offerten.ch gibt Ihnen Tipps, wie Sie einen Duschbereich in einem kleinen Schlafzimmer einrichten können.
Tipp #1: Platz
Dies ist einer der wichtigsten Punkte. Sie sollten wissen, dass Sie mindestens 3 m² benötigen, um einen Raum mit einer Dusche und einem Waschbecken zu schaffen. Das Projekt kann also in Betracht gezogen werden, wenn Ihr Zimmer mindestens 15 m² groß ist.
In diesem Fall ist eine komplette Umgestaltung des Raumes zu erwägen, damit er nicht beengt wirkt und eine gute Luftzirkulation stattfinden kann.
Tipp #2: Technische Bedingungen
Eine Dusche muss an die Wasserversorgung und das Abwassersystem angeschlossen werden: Dies entscheidet über die Durchführbarkeit Ihres Projekts. Idealerweise sollte sich Ihre Dusche in der Nähe einer Wand befinden, hinter der sich bereits ein Wasseranschluss befindet, z. B. in einer Toilette, einem Badezimmer oder einer Küche.
Ist dies nicht der Fall, kann das Wasser zwar herbeigeschafft werden, aber die Kosten für das Projekt werden höher sein.
Tipp #3: Belüftung
Die Belüftung ist in einem Badezimmer unerlässlich. Sie können eine natürliche Lüftung oder eine unterstützte Lüftung wie die KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) installieren. Wenn der Duschbereich komplett offen ist, ist eine gute Luftzirkulation für die Belüftung von Vorteil.
Um den Wasserdampf einzudämmen, sollte die Dusche geschlossen sein und die KWL sollte von guter Qualität und leise sein.
Tipp #4: Denken Sie an die Standortwahl der Dusche
Der Standort des Duschbereichs ist strategisch wichtig, hängt aber auch von technischen Einschränkungen ab.
Da Ihr Zimmer über ein Fenster verfügt, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können den Duschbereich in der Nähe des Fensters einrichten, um von der guten Belüftung und dem natürlichen Licht zu profitieren, das in diesem Raum sehr geschätzt wird, und Sie können den Schlafbereich in den dunkleren Teil verlegen, um eine gemütlichere Atmosphäre zu schaffen. Oder umgekehrt; ein intimeres Badezimmer und einen hellen Nachtraum.
Tipp #5: Abgrenzung schaffen
Es ist notwendig, eine Abgrenzung zwischen den beiden Räumen zu schaffen. Sie können sich für eine dünne oder dicke Trennwand entscheiden oder Lagereinheiten integrieren. Auch ein Glasdach kann eine gute Idee sein, um Licht in den Raum zu lassen.
Durch den Bodenbelag oder die Lackierung des Bades ist es möglich, mit Volumen zu spielen und optische Trennungen zu schaffen.
Je nach Raumaufteilung können Sie auch ein kleines Bad hinter dem Bett einrichten: In diesem Fall dient das Kopfteil als sehr moderne Abtrennung.
Tipp #6: Verwöhnen Sie sich
Nur weil Ihr Platz begrenzt ist, heisst das nicht, dass Sie die Ästhetik Ihres Duschbereichs vernachlässigen müssen. In der Tat ist es durchaus möglich, eine schöne Dusche im italienischen Stil zu installieren. Im Idealfall ist die Dusche 80 x 120 cm gross, kann aber auch auf 70 cm Breite reduziert werden, wenn der Raum nicht groß genug ist.
Zögern Sie nicht, moderne Materialien zu wählen und jeden Zentimeter zu optimieren, indem Sie zum Beispiel Nischen in Ihrer Dusche schaffen oder sich für einen praktischen und ästhetischen Waschtisch entscheiden.
Tipp #7: Kontaktieren Sie eine Profi
Der Einbau eines Duschbereichs in Ihrem Zimmer ist kein Projekt, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es gibt viele Punkte zu beachten, damit alles reibungslos abläuft.
Ein Fachmann wird in der Lage sein, die Kosten der Arbeiten abzuschätzen und den Raum so gut wie möglich zu optimieren, wobei die technischen Voraussetzungen berücksichtigt werden.
Ein Duschbereich im Hauptschlafzimmer ist ein grosser Vorteil, auch wenn der Platz begrenzt ist. Denken Sie daran, einen Fachmann hinzuzuziehen, der Sie beraten und die Arbeiten fachgerecht ausführen kann.
- Eine schnelle und einfache Lösung
- Kostenlos und unverbindlich
- Ein Netzwerk ausgewählter Unternehmen